Empowerment
Der englische Begriff "to empower" bedeutet, jemanden dazu befähigen, etwas zu tun oder zu erreichen. Für die Arbeit von medica mondiale und ihrer Partnerorganisationen bedeutet das: Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten werden in die Lage versetzt und darin bestärkt,
- eigene Handlungsspielräume wahrzunehmen und diese zu erweitern,
- auf die Veränderung gesellschaftlicher Machtverhältnisse Einfluss zu nehmen und so
- ihre Lebenssituation zu verbessern.
Stärkung von gewaltbetroffenen Frauen
Eine Stärkung der Frauen kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen.
- Sozial: Die Bildung von Netzwerken kann dazu beitragen, dass Überlebende die familäre und gesellschaftliche Isolation durchbrechen.
- Wirtschaftlich: Durch Aus- und Fortbildungen sowie finanzielle Unterstützung können Frauen eigene Verdienstmöglichkeiten entwickeln und finanziell unabhängig werden.
- Politisch: Auch Advocacy-Arbeit kann zur Stärkung des Selbstbewusstseins von Überlebenden sexualisierter Gewalt beitragen.
Empowerment ist eines der vier Grundprinzipien des STA – stress- und traumasensibler Ansatz® von medica mondiale. Überlebende werden als aktive Gestalter:innen ihres Lebens wahrgenommen, die sich mit ihrer Würde und ihrem Mut verbinden und ihre Handlungsspielräume erweitern können – in Beziehungen, ihrem familiären und sozialen Umfeld oder auch gegenüber Institutionen.
Stand 01/2024