Suche

Ihre Spendenaktion für Frauen und Mädchen weltweit

Mit einer Spendenaktion für medica mondiale helfen Sie Frauen und Mädchen weltweit – egal ob Sponsorenlauf, Flohmarkt oder Konzert. Erfahren Sie mehr!

Frauenlauf: Spendenlauf in Saarbrücken

Ihre individuelle Aktion für die Rechte von Frauen und Mädchen

Sie möchten Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt mit einem eigenen Projekt unterstützen? Eine Spendenaktion zu Gunsten von medica mondiale zu starten ist ganz leicht! Egal ob als Privatperson, Verein, Schule oder Unternehmen: Mit Ihrer Aktion oder Veranstaltung machen Sie unsere Arbeit erst möglich. Gerne unterstützen wir Sie bei der Organisation und stellen Ihnen auf Wunsch ein Informationspaket mit Materialien wie Flyern, Postern und einer Spendenbox zusammen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Jutta Rating, Spendenservice medica mondiale
Jutta Rating
Spendenaktionen & Unternehmenskooperationen

Spendenaktion organisieren – So geht´s

Schön, dass Sie sich mit einer Aktion für uns engagieren wollen! Ob Spendenlauf, Trödelmarkt oder Benefizveranstaltung für medica mondiale: Wir unterstützen Sie von Anfang an.
 

Spendenaktion starten

  • Teilen Sie uns telefonisch oder per E-Mail die geplante Aktion und das Datum mit.

  • Wir beraten gerne und senden Ihnen passende digitale Informationen oder auch Material wie z.B. Flyer, Postkarten, Aufkleber oder auch Plakate und eine faltbare Spendenbox zu.

  • Wir vereinbaren gemeinsam ein Stichwort für Ihre Spendenaktion. Nach dem Abschluss der Aktion überweisen Sie uns die Spendensumme unter Angabe des Stichwortes.

  • Ihre Teilnehmer:innen können, ebenfalls unter Angabe des Stichwortes, auch direkt auf das Konto von medica mondiale e.V. überweisen. Sie erhalten eine Quittung, wenn sie ihre Adresse bei der Überweisung angegeben haben.

Alle relevanten Informationen finden Sie auch in unserem Flyer für Spendenaktionen

Sie haben noch mehr Fragen zu Spendenaktionen? Wenden Sie sich einfach direkt an Frau Rating.

Online Spenden sammeln

Sie möchten im Rahmen eines Sommerfestes, einer Kunstausstellung oder einer Lesung Spenden für medica mondiale sammeln und die Sammlung lieber digital abwickeln? Dann können Sie über den untenstehenden Button eine neue Aktion starten – unkompliziert und effizient.

Geben Sie Ihrer Spendenaktion einen Titel, setzen Sie Ihr Spendenziel fest und geben Sie den Anlass für Ihre Aktion an. Zusätzlich können Sie unter unseren Projekten dasjenige auswählen, das Sie unterstützen möchten. Schon können Ihre Freund:innen, Bekannten oder Kolleg:innen 60 Tage lang für Ihre Aktion spenden – und die Spenden werden uns sicher und direkt übermittelt. 

 

FundraisingBox Logo
Unterstützerinnen unserer Arbeit sammeln Geld im Zuge einer eigenen Spendenaktion: Ein Bücherflohmarkt.
Ihre Spendenaktion: Ideen und Inspiration
Eine Aktion zum Weltfrauentag, eine Weihnachtsfeier, ein Jubiläum oder ein anderer freudiger Anlass können Grund für eine eigene Spendenaktion sein, die Frauen auf der ganzen Welt zugute kommt. Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten: mit dem eigenen Verein, dem Unternehmen oder Freunden Spenden für medica mondiale sammeln. Lassen Sie sich von vergangenen Aktionen inspirieren!

Sie gehören einem Club, Verein, Verband, einer Initiative oder einer Kirchengemeinde an? Mit einer Spendenaktion für uns informieren und begeistern Sie andere für das, was medica mondiale tut.

Freckenhorster Fraueninitiative

Von Anfang an hat die Freckenhorster Fraueninitiative unseren Einsatz gegen sexualisierte Kriegsgewalt begleitet. Seit mehr als 30 Jahren sind die Münsterländer:innen  für medica mondiale kreativ. Sie nähen, backen und fertigen einzigartige Deko- und Gebrauchsgegenstände an. Mit dem Verkauf unterstützen sie nachhaltig unseren Kampf für eine Welt ohne Gewalt an Frauen.

Kollekte zu Gunsten von medica mondiale

Bei der Frage, für wen die Kollekte gesammelt werden soll, machen sich Mitglieder von Kirchengemeinden immer wieder für medica mondiale stark – oftmals auch die Pfarrerin oder der Pfarrer selbst. Großes Engagement zeigen kirchliche Frauenkreise wie die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) und die Evangelischen Frauen in Deutschland (EFiD).

Mitschüler:innen oder Kommiliton:innen mobilisieren, Solidarität zeigen und sich stark machen für Frauen in Kriegs- und Krisengebieten: Schule und Uni sind ideale Orte und Institutionen, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.

Schule im Einsatz

Die feministischen Proteste im Iran nahmen Schüler:innen des Ernst-Barlach-Gymnasiums in Unna zum Anlass, um im Unterricht über Frauenrechte und Gleichberechtigung zu debattieren. Bei einer kleinen Veranstaltung und Ausstellung sammelten sie dann durch eine Kuchenverkaufsaktion Spendengelder für medica mondiale.
 

Sie möchten als Unternehmen oder zusammen mit Kolleginnen und Kollegen eine Spendenaktion starten? Spendenläufe, Restcentspenden oder Erlöse der Weihnachtsfeier – alles hilft und unterstützt Frauen in Kriegs- und Krisengebieten. Und per E-Mail-Verteiler oder Intranet ist die Spendenaktion ruck zuck verbreitet.

Bio-Brot und Frauenrechte

Bereits seit mehreren Jahren spendet das Team der cibaria BioVollkorn-Bäckerei in Münster für medica mondiale. „Bei der cibaria BioVollkorn-Bäckerei arbeiten seit der Gründung 1990 bewusst vor allem Mädchen und Frauen im Handwerk. Deswegen liegt es nah, dass wir uns explizit für Feministisches und Organisationen engagieren, die sich gegen Frauengewalt einsetzen.“

Mehr zum Thema Unternehmensspenden lesen Sie hier.

 

Sie haben ein besonderes Talent, das Sie gerne für den guten Zweck einsetzen möchten? Mit einem Konzert, einer Lesung oder einer anderen Benefizveranstaltung können Sie uns ganz leicht unterstützen!

Kino & Vino

Die Mitglieder des Zonta Clubs Niederrhein luden zu einem Benefiz-Filmeabend ins Goli Theater in Goch ein. Bei Wein, Fingerfood und tollem Ambiente wurde im alten Kinosaal der Film „made in Dagenham“ gezeigt und der Erlös des Abends für unsere Projektarbeit in Sierra Leone gespendet.

Hagen Rether in der Comedia in Köln

Kabarettist Hagen Rether ist ein langjähriger Unterstützer von medica mondiale. Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass er die Gage seines alljährlichen Auftritts in der Kölner Comedia an uns spendet. Wir danken ihm herzlich für sein Engagement!

Trödel, Selbstgemachtes oder alte Bücher verkaufen und den Erlös an medica mondiale spenden – auch das ist eine tolle Spendenaktion und eine super Möglichkeit, wie Sie sich gegen Gewalt an Frauen einsetzen können!

Bücherbörsen

Große Bücherbörsen veranstaltet die Aktionsgruppe Weitblick Gelsenkirchen seit fast 20 Jahren zwei Mal im Jahr – und unterstützt damit die Arbeit von medica mondiale. Neben einer bunten Auswahl an Büchern, Hörbüchern, CDs und Filmen runden "Ohrenschmaus"- Lesungen das Programm ab. 

Flohmärkte

In der wärmeren Jahreszeit bietet sich ein Flohmarkt an. Der bereitet dreifach Freude: Es lichten sich die Stauräume in der Wohnung. Andere freuen sich über ein Schnäppchen. Und mit den gespendeten Einnahmen lässt sich die Situation von Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten verbessern.

Basare und Weihnachtsmärkte

Kostbarkeiten anderer Art stehen im Mittelpunkt zahlreicher Basare und Stände – vor allem auf Oster- und Weihnachtsmärkten. Unterstützer:innen von medica mondiale üben sich das ganze Jahr als (Kunst)Handwerker:innen oder im Handarbeiten. Sie nähen, stricken, sticken, häkeln, basteln oder fertigen Schmuck. Die Ergebnisse werden verkauft, verlost oder versteigert – alles zugunsten von medica mondiale. Auch Selbstgebackenes, Eingewecktes oder manch andere Leckerei garantiert den Spendenerfolg.

Es muss nicht immer direkt ein Marathon sein! Sport ist Ihr Ding und Sie möchten sich laufend, radelnd oder schwimmend gegen Gewalt an Frauen einsetzen? Dann starten Sie jetzt Ihre sportliche Spendenaktion für medica mondiale. Egal ob 10 Kilometer- oder 100-Meter-Lauf, Radrennen oder Wandertour. 

Om … Entspannen für den guten Zweck

Yogalehrerin Veronika Ernstberger machte in Eichelberg gemeinsam mit ihren Schüler:innen 108 Sonnengrüße. Die Kursgebühr spendete sie für unsere Arbeit.