Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche
16. November 2022 - Meldung

medica mondiale wählt neues Präsidium

Neues Präsidium bei medica mondiale: Im November 2022 wählte die Mitgliederversammlung des Vereins zwei der drei Präsidiumsmitglieder neu. Neben der Vorsitzenden Beate Vinke übernehmen Britta Maier und Christiane Borup die Rolle des Kontrollgremiums für den Verein.

Drei Frauen posieren für ein Gruppenfoto.
Das aktuelle Präsidium hat die Arbeit aufgenommen: Beate Vinke, Britta Maier und Christiane Borup (von links).

„Kritisch-wohlwollende Distanz“ – so beschreibt Beate Vinke die Position des Präsidiums: „Das Präsidium hat die Aufgabe, die Arbeit des Vorstands als unabhängiges Gremium zu prüfen und Resonanz zu geben.“  

Am 10. November 2022 wählten die rund 30 Mitgliedsfrauen des Vereins Britta Maier und Christiane Borup ins Präsidium. Beate Vinke bleibt als Präsidiumsvorsitzende erhalten. Das neue medica mondiale-Dreigestirn tagte zum ersten Mal – pünktlich zum Karnevalsbeginn – am 11.11.2022 in Köln. 

Das Präsidium hat als unabhängiges Gremium den Auftrag, den hauptamtlichen geschäftsführenden Vorstand zu kontrollieren. Sie beschließen die strategische Planung, den Wirtschaftsplan, die mittelfristige Finanzplanung und die Feststellung des Jahresabschlusses. Der Vorstand ist gegenüber dem Präsidium berichtspflichtig.  

Veränderung begleiten – und kritisch hinterfragen

Was bewegt die drei Vereinsfrauen, sich ehrenamtlich im Präsidium zu engagieren?  

„Sexualisierte Gewalt beschädigt die Würde, die Freiheit und die Lebendigkeit von Mädchen, Frauen und Menschen. Patriarchale Strukturen und sexualisierte Gewalt schränken die Kreativität und die Möglichkeiten ein, die Person zu sein, die wir sind“,

Beate Vinke, Präsidiumsvorsitzende

so Beate Vinke (geboren 1970). Sexualisierte Gewalt schade respekt- und lustvollen Beziehungen. „Das alles betrifft auch mich und deshalb engagiere ich mich für medica mondiale“, sagt Vinke, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule in Düsseldorf arbeitet. Seit 2018 engagiert sie sich bei medica mondiale, dem Präsidium steht sie seit 2021 vor. 

 

„Unsere Aufgabe als Präsidium ist es – unter anderem –, Sicherheit zu schaffen für all diejenigen, die der Organisation vertrauen und sie mit Spenden, Fördermitteln und Aktionen unterstützen“,

Britta Maier, neues Präsidiumsmitglied

ergänzt Britta Maier (geboren 1972), die als Supervisorin und Coach in München arbeitet. Seit 2021 Mitglied im Verein, setzt sie sich schon seit vielen Jahren gegen Gewalt und für die Rechte von Frauen und Mädchen ein.  

„Die Welt wird unsicherer, die Krisen verstärken sich und, die Perspektiven, die bei der Lösung dieser Krisen einbezogen werden müssen, nehmen zu“,

Christiane Borup, neues Präsidiumsmitglied

sagt Christiane Borup (geboren 1978), die in der Organisationsentwicklung bei der Kindernothilfe tätig ist. „Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe müssen diese Entwicklungen verstehen und sich anpassen. In diesem Sinne ist das Präsidium eine Wertewächterin: Wie verändert sich medica mondiale? Sind die Werte, die ,draufstehen’ immer noch handlungsleitend und an welcher Stelle brauchen wir vielleicht eine Veränderung?“  

Britta Maier und Christiane Borup folgen auf Heike Baur-Wagner und Beate Ziegler, die das Amt seit 2018 ausgeführt haben. Wir danken Heike Baur-Wagner und Beate Ziegler für ihr Engagement und gratulieren den neuen Präsidiumsmitgliedern!