Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche

Traumasensible psychosoziale Arbeit

Psychosoziale Begleitung, Trauma-Arbeit und Fortbildungen

Je nach Gesellschaft oder sozialem Umfeld sind das Ausmaß und die Folgen von Gewalt gegen Frauen anders und damit die Formen psychosozialer Beratung und Begleitung. medica mondiale arbeitet in den Projekten vor Ort ausschließlich mit lokalen psychosozialen Berater:innen. Sie kennen und verstehen die Sorgen und Nöte der Frauen sowie die Tabus der Gesellschaft.

In vielen Gesellschaften unserer Projektländer gibt es wenige ausgebildete Fachkräfte vor Ort, die psychosoziale und traumaspezifische Arbeitsansätze im Kontext umsetzen und gegebenenfalls weiterentwickeln. Gleichzeitig existieren keine kontextspezifischen Verarbeitungsansätze. Stigmatisierung für Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, setzt sich fort. Deshalb unterstützt medica mondiale intensive Fortbildungen für die Mitarbeiter:innen vor Ort und lädt sie zum Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen anderer medica mondiale Partnerorganisationen ein.

Entwicklung kontextspezifischer Ansätze

Letztlich entwickelt medica mondiale gemeinsam mit den Partnerorganisationen vor Ort geeignete Ansätze zur psychosozialen Begleitung und Stress- und Trauma-Sensibilität. Ziel der psychosozialen Begleitung sowie Stabilisierung der Frauen ist es, Betroffene bei der Bewältigung traumatischer Erfahrungen zu begleiten und sie darin zu stärken, trotz Gewalterfahrung eigenständig und sicher zu leben, in einem sozialen Umfeld, das ihre Leiden aber auch ihren Überlebenswillen und ihre Stärke anerkennt.

Dabei geht es unter anderem um die Wiederherstellung des Selbstwertgefühls, die Anerkennung von Stress und Trauma als Zeichen wichtiger Überlebensreaktionen und um die Stärkung von Verbindung und Solidarität, um soziale Isolation aufzuheben. Die Betroffenen sollen sich nicht mehr gänzlich durch die Vergangenheit und die Gewalterfahrung bestimmt fühlen, sondern die Aufmerksamkeit wieder auf Gegenwart und Zukunft richten können.

Siehe auch „Traumasensibler Ansatz