Suche
21. Dezember 2023 - Meldung

Nothilfe nach Feuer: Unterstützung für Girl2Girl in Sierra Leone

Verkohlte Hütten, Chaos, Rauchschwaden: Ein Brand in einem Stadtteil von Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone, hat die Existenzen vieler Frauen und Mädchen zerstört. Mit der Hilfe vieler Spender:innen und Unterstützer:innen konnten wir unserer Partnerorganisation Girl2Girl wichtige Nothilfe bereitstellen.

In einem großen, gemauerten Gebäude stapeln sich bunte Matratzen. Daneben liegen Eimer, Schüsseln, Teller und große Taschen. Das alles ist Teil einer Lieferung von Hilfsgütern für Menschen in Brooksfield, einem Stadtteil von Freetown, der Hauptstadt Sierra Leones. Im November erreichte uns eine Anfrage unserer Partnerorganisation Girl2Girl. Ein Brand war in Brooksfield ausgebrochen. Die Flammen vernichteten Hütten, Eigentum, Existenzen. Betroffen von diesem Feuer waren auch Frauen und Mädchen, die von unserer Partnerorganisation Girl2Girl begleitet werden.

Rückzugsmöglichkeiten für Betroffene sexualisierter Gewalt in Sierra Leone

Girl2Girl bietet Betroffenen von sexualisierter Gewalt Möglichkeiten zu Austausch, Aufklärung und Rückzug. In sogenannten Girls Clubs finden vor allem Mädchen und junge Frauen Halt und eine Perspektive.

Eben jene Mädchen und Frauen waren noch zusätzlich von den Folgen des Feuers betroffen. Sie benötigten dringend neue Unterkünfte, Matratzen, Essen und neues Schulmaterial. Ein Spendenaufruf über unseren Nothilfefonds konnte helfen, die benötigen Dinge zu besorgen.

Ihr Beitrag hat Wirkung gezeigt in Sierra Leone. Die Hilfsgüter konnten nun verteilt werden. Vielen Dank.

Sie möchten von aktuellen Nothilfe-Projekten erfahren? Und auf dem Laufenden über unsere Arbeit bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.