Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche
28.06.2019

Video: Jamila Afghani, Direktorin Medica Afghanistan, über ihr Engagement für Frauen in Afghanistan (Englisch)

Video, Afghanistan

Externer Inhalt

Hier wird ein Inhalt von youtube.com eingebunden.

Da es sich um einen externen Inhalt handelt, bitten wir entsprechend den aktuell geltenden Datenschutzanforderungen um Ihre Einwilligung indem Sie auf "Inhalt anzeigen" klicken. Anschließend wird Ihnen der Inhalt wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Jamila Afghani, seit Februar 2019 neue Direktorin unserer Partnerorganisation Medica Afghanistan, setzt sich als Frauenrechtsaktivistin und Menschenrechtverteidigerin bereits seit 20 Jahren für Frauen und Mädchen in Afghanistan ein. "Wir versuchen Frauen zu stärken. Sie sollten ihre Rechte kennen und ein glückliches, würdiges Leben führen." so Afghani.

Unter anderem gründete sie die Noor Educational and Capacity Development Organization die sich neben Einkommensprojekten und Advocacy-Arbeit insbesondere für die Bildung von Frauen stark macht. "Bildung spielt in der islamischen Religion eine wichtige Rolle. Und heute befinden wir uns in einer Situation, in der es uns nicht erlaubt ist, zur Schule zu gehen. Doch der Heilige Prophet weist uns an, sogar nach China zu reisen, um Wissen zu erlangen." Mehr als 50,000 Frauen profitierten bereits von ihren Ausbildungs- und Empowerment-Angeboten. "Ich weiß, es ist noch ein langer Weg. Ich habe noch viel zu tun. Wir sind menschliche Wesen und das ist unsere Verantwortung: zu kämpfen."

Copyright: Aurora Humanitarian Initiative