Menschenrechtspreis 24 der Gerhart und Renate Baum-Stiftung
Vor drei Jahren, im August 2021, standen wir vor einer der größten Herausforderungen seit Gründung der Organisation medica mondiale: Mit der erneuten Machtübernahme der Taliban in Afghanistan waren unsere 90 Kolleginnen von Medica Afghanistan und ihre Familien von einem auf den anderen Tag in ihrem Leben bedroht. Gemeinsam mit uns hatten sie sich 20 Jahre unermüdlich für Frauenrechte in Afghanistan engagiert, Frauen unterstützt, die Gewalt erlebt haben, Frauen vor Gericht vertreten. Sie kämpften auch politisch für Veränderung. Und jetzt mussten sie schnellstmöglich das Land verlassen. Mit Unterstützung von medica mondiale gelang ihnen die Flucht nach Deutschland.
Im vergangenen Jahr haben sich 30 der afghanischen Aktivistinnen im Raum Frankfurt zusammengeschlossen, um sich weiter für Frauenrechte einzusetzen - jetzt von Deutschland aus. Sie gründeten den gemeinnützigen Verein Hami - Women Empowernment Organization.
Die Angebote richten sich an Migrant:innen und von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffene oder bedrohte Frauen sowie deren Familien in Deutschland, Afghanistan und anderen Kriegs- und Krisengebieten - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeit.
Am 15.09.2024 wird die "Gerhart und Renate Baum - Stiftung" ihren Menschenrechtspreis 2024, der mit 10.000 € dotiert ist, an den Verein Hami für ihre herausragende Arbeit vergeben. Das ist auch für medica mondiale ein besonderes Ereignis und eine große Freude!
Sie können Gast bei der Preisverleihung sein und diese Anerkennung gemeinsam mit uns feiern.
Ort: Comedia Theater Köln
Datum: 15.09.2024
Uhrzeit: 12 Uhr
Tickets: Online über die Website des Comedia Theaters