Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche
28.04.2017

Video: Tipps für geflüchtete Frauen von geflüchteten Frauen

Video, Frauen auf der Flucht

Externer Inhalt

Hier wird ein Inhalt von youtube.com eingebunden.

Da es sich um einen externen Inhalt handelt, bitten wir entsprechend den aktuell geltenden Datenschutzanforderungen um Ihre Einwilligung indem Sie auf "Inhalt anzeigen" klicken. Anschließend wird Ihnen der Inhalt wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Der Film soll eine Orientierung für geflüchtete Frauen sein, die neu in Deutschland angekommen sind. Die Szenen geben niedrigschwellig grundlegende Tipps für geflüchtete Frauen.

Darstellerinnen und Produzentinnen des Filmes sind Frauen mit Fluchterfahrung, die schon seit einigen Jahren in Deutschland sind. Sie setzten sich mit ihren eigenen Erfahrungen, die sie seit ihrer Ankunft in Deutschland gemacht haben auseinander. Auftauchenden Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem Weg zur Integration werden reflektiert. Darüber hinaus werden „Handlungsvorschläge“ gegeben und Empowerment vorgelebt.

Die zentralen Aspekte sind:

  1. Umgib dich mit Menschen die dir gut tun und dich empowern
  2. Respektiere und liebe Dich selbst
  3. Bilde Dich weiter
  4. Entwickel eine Vision für Dein Leben und kenne deine Ziele
  5. Kenne deine Rechte

Die Gruppe möchte anderen geflüchteten Frauen in ähnlichen Lagen durch die Erkenntnisse, die sie selbst in ihrer Zeit in Deutschland gesammelt haben, den Weg zu einer erfolgreichen Integration erleichtern. Und mit Hinweisen, Reflexionen und konkreten Informationen praktische Hilfestellungen bieten.

Der Film eignet sich daher zum Einsatz in der Arbeit mit geflüchteten Frauen, z.B. in Selbsthilfe-Gruppen.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine partizipatorischen Filmarbeit (Participatory Video). Die Frauen erarbeiten gemeinsam das Drehkonzept, nehmen selbst die Kamera in die Hand und lernen wie ein Film geschnitten wird. Die Frauen sind nicht nur Protagonistinnen des Films, sondern auch zu den Macherinnen.

Der Film entstand mit der Förderung des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Workshop Leitung Lisa Glahn von „myView“.