Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche
11.10.2018

Sketchnote-Grafik: 12 Tipps zur Selbstfürsorge und Burn-out-Prävention im Alltag (PDF)

PDF, Kurzinfoblatt/Flyer

Jetzt zum Herunterladen:
Unsere kompakte Grafik mit den wichtigsten Tipps für die Selbstfürsorge und Burn-out-Prävention im (Arbeits-) Alltag. Die Übernahme, Nutzung und Verbreitung ist bei Kennzeichnung der Urheberschaft gestattet. Um eine kurze Info wird gebeten.

Für wen sind diese 12 Tipps geeignet?

Fühlen Sie sich müde, ausgelaugt, gereizt? Sind Sie erschöpft von den täglichen Herausforderungen des Alltags? Haben Sie das Gefühl, dass Sie abends nur noch völlig erledigt ins Bett fallen? Dann überlegen Sie doch mal, wann Sie das letzte Mal gut zu sich selbst waren. Wann haben Sie sich selbst zuletzt gelobt? Wieviel Zeit ist seit dem letzten herzlichen Lachen vergangen? Apropos Zeit: Nehmen Sie sich manchmal welche – einfach so, nur für sich? Wir haben für Sie „12 Tipps zur Selbstfürsorge und Burn-out-Prävention“ grafisch aufbereitet. Drucken Sie sie aus, hängen Sie sie an den Kühlschrank, über den Schreibtisch, in die Werkstatt. Diese Tipps können Sie im Alltag unterstützen, Ihre Energiereserven nicht über die Maßen zu strapazieren.

Sie fragen sich, welche Rolle Selbstfürsorge bei der Arbeit von medica mondiale spielt? Wir arbeiten als Hilfsorganisation mit Beraterinnen zusammen, die täglich mit äußerst schmerzvollen Erfahrungen ihrer Klientinnen zu tun haben. Für ihre Arbeit ist es besonders wichtig, Stress und Überforderung zu vermeiden, Kraft- und Energiereserven stetig aufzufüllen. Dazu braucht es Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Alltag. Die Mitarbeiterinnen werden ermutigt, auf ihre körperlichen Bedürfnisse zu achten und durch stärkende Erlebnisse für ihr seelisches Wohlbefinden zu sorgen. Diese Selbstfürsorge ist entscheidend für den Beratungserfolg in den Projekten von medica mondiale. Das wissen wir aus 25 Jahren praktischer Erfahrung. Die stärkende Wirkung im Alltag ist spürbar – probieren Sie es aus.

Copyright: Mit freundlicher Genehmigung zur Verwendung der Tipps zur Selbstfürsorge aus „Handbuch Traumakompetenz“ von Lydia Hantke und Hans-Joachim Görges.
Grafik: Marisa Reichert/medica mondiale