Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche
24.05.2018

Fotogalerie "Chronik 25 Jahre medica mondiale": Eine bebilderte Zeitreise mit Meilensteinen von 1993 bis heute

Bildergalerie, Deutschland

25 Jahre im Einsatz für Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten: Wut, Mut und Solidarität – das waren die Antriebskräfte von Monika Hauser, als sie im Winter 1992 nach Bosnien aufbrach. Die Medien berichteten ausgiebig über die massenhaften Vergewaltigungen auf dem Balkan. Als angehender Frauenärztin war Monika Hauser klar, dass die Überlebenden dringend medizinische und psychologische Unterstützung benötigten. Wenige Monate später, im Frühjahr 1993, errichtete sie gemeinsam mit bosnischen Fachfrauen in der Stadt Zenica das erste Therapiezentrum für vergewaltigte und traumatisierte Frauen und Mädchen. Monika Hauser wollte dem Grauen des Krieges etwas entgegensetzen: Sicherheit, Verbundenheit und eine empathische, ganzheitliche Unterstützung.

Frieden gibt es nur mit Frauen

Diese Mischung aus Pioniergeist und solidarischer Haltung prägt nach wie vor unsere Arbeit. Auch 25 Jahre nach Gründung von medica mondiale stehen Überlebende sexualisierter Kriegsgewalt und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt.