Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche

Sonne für die Seele. Ein Selbsthilfebuch für traumatisierte Flüchtlinge. Informationen und Übungen, die helfen können traumatische Erfahrungen zu bewältigen.

Inhaltsangabe des Verlags: Das Selbsthilfebuch für traumatisierte Flüchtlinge richtet sich direkt an die von den psychischen Folgen einer traumatischen Erfahrung Betroffenen. Es ist deshalb in einfacher, anschaulicher Sprache formuliert und mit vielen Illustrationen ergänzt. Fachbegriffe werden vermieden bzw. genau erklärt.

Das Buch wurde 2017 vom TraumaHilfe Zentrum Nürnberg e.V. herausgegeben und ist gegen Spende an das TraumaHilfe Zentrum Nürnberg erhältlich.

Leseprobe

Willkommen in Deutschland!
Vielleicht hast du das schon oft gehört, vielleicht gibt es auch Menschen, die dir nicht das Gefühl geben willkommen zu sein. Ich möchte Dich willkommen heißen! Schön, dass du da bist! Und toll, dass du es bis hierher geschafft hast. Du hast schwere Zeiten in deiner Heimat und auf der Flucht hinter dir. Und du hast sie gemeistert. Du hast überlebt. Darüber freue ich mich mit dir. Vielleicht kannst du dich selbst auch im Moment gar nicht freuen hier zu sein, weil du deine Heimat, Familie und Freunde sehr vermisst. Und mir tut es von Herzen leid, dass du das alles verlassen musstest. Dass du erleben musstest, was du erlebt hast, dass du mit Angst, Verlust, Not, Gewalt und Tod zurechtkommen musstest. Dass du deine bisherigen Träume aufgeben musstest, um dein Leben zu retten. Das alles tut weh und ich fühle mit dir all die Trauer, Wut und vielleicht Angst.

Und: es ist schön, dass du da bist! Ich wünsche dir, dass du hier eine Zukunftsperspektive für dich sehen oder entwickeln kannst und möchte mit dir auch das Hier und Jetzt (die Gegenwart) anschauen, damit du wieder zu deinen eigenen Stärken finden kannst. Oft sind sie vergessen und vergraben unter all dem Negativen und Schlimmen. Ich wünsche dir, dass du sie mit Unterstützung (vielleicht auch diesen Buches) wieder entdecken kannst! Denn dass sie da sind, das ist sicher!

Empfehlenswert

Das Selbsthilfebuch richtet sich an Personen mit traumatischen Erfahrung und ist sprachlich und visuell einfach und anschaulich gestaltet. Zu Beginn wird auf ein klinisches Traumaverständnis eingegangen. Anschließend können Übungen zur Ressourcenaktivierung zum Teil schriftlich im Buch durchgeführt werden. Weiter liefert das Selbsthilfebuch Ideen wie Menschen konkrete Methoden zur Bearbeitung einzelner Symptome (z.B. Kopfschmerzen, Schlafstörungen) anwenden und wo und wie Hilfsangebote wahrgenommen werden können. Ergänzend zum Selbsthilfebuch hat das TraumaHilfe Zentrum Nürnberg ein Handbuch für Fachkräfte und ehrenamtlich unterstützende Personen herausgegeben.

medica mondiale, Mai 2019