Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche

Psychosoziale Und Traumapädagogische Arbeit Mit Geflüchteten Menschen.

Inhaltsangabe des Verlags: Menschen, die aus kriegsbedingten, religiösen, politischen oder wirtschaftlichen Gründen ihr Heimatland verlassen mussten, haben häufig schwerwiegende physische, psychische und soziale Verletzungen erfahren. In Deutschland angekommen, werden ihnen nicht nur die drastischen globalen Chancenunterschiede bewusst, sondern sie erleben darüber hinaus im Alltag oft Benachteiligung und Ausgrenzung.
Solch komplexe Problemlagen können nicht allein im Rahmen des Gesundheitssystems aufgefangen werden. Vielmehr benötigen Traumatisierte eine kompetente psychosoziale Versorgung, die Gefahrenpotenziale bannen hilft, eine fachgerechte Begleitung anbietet und auf diese Weise Chancen auf eine gelungene Integration eröffnet. Silke Gahleitner, Dorothea Zimmermann und Dima Zito zeigen, wie in Räumen des Verstehens und Immer-wieder-neu-Anknüpfens an konstruktive Veränderungsmöglichkeiten Schritt für Schritt haltende und stabilisierende »Verhältnisse« entstehen.
Dieser Band zur psychosozialen und traumpädagogischen Arbeit gibt einen Überblick und neue Impulse, wie adäquate Angebote und Ressourcen für geflüchtete Menschen bereitgestellt und damit die Möglichkeiten einer geglückten Integration erhöht werden können – im Sinne eines gelungenen interkulturellen Zusammenlebens.

Das Buch ist 2017 erschienen im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag und für 11,99 Euro erhältlich.

Leseprobe

Blick ins Buch

Empfehlenswert

Ellen Spangenberg geht in ihrem Buch auf Folgen sexualisierter Gewalt ein und nennt Behandlungsmöglichkeiten der Traumatherapie. Zudem vermittelt sie Strategien der Selbsthilfe, damit betroffene Personen Symptome ihrer Traumatisierung verstehen und darauf reagieren und sich selbst stabilisieren können. Ellen Spangenberg ist Ärztin und Psychotherapeutin.

medica mondiale, Mai 2019

Über das Buch

„Trotz der Komplexität aller erwähnten Themen und der damit verbundenen Verantwortung für die Begleitung von Geflüchteten vermitteln die Inhalte Positivität und Mut, statt dem Ohnmachtsgefühl Raum zu geben, das des Öfteren mit Thematiken von Flucht einhergeht und auch innerhalb des Bandes nicht ausgeblendet wird. Es ist nicht leicht, so viel Klarheit in ein solch aktuelles, oft mit starken Emotionen und konträren Meinungen verbundenes Thema zu bringen und dabei trotzdem zu motivieren. Schon gar nicht in einer kompakten und gleichzeitig informativen Form wie dieser.“

Marilena de Andrade, vollständige Rezension auf www.socialnet.de, 2018

„Das Büchlein ist aus meiner Sicht insbesondere für fachkundige ExpertInnen tatsächlich als Praxisbuch geeignet, für alle anderen LeserInnen wohl eher als Anregung zur weiterführenden, vertiefenden Auseinandersetzung, da viele Aspekte nur knapp dargestellt werden.“

Mag.a Manuela Pichler, vollständige Rezension auf www.socialnet.de, 2018