Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche

Powerbook - Erste Hilfe für die Seele. Trauma-Selbsthilfe für junge Menschen.

Inhaltsangabe des Verlags: Dieses Buch hilft jungen Menschen nach leidvollen Lebenserfahrungen, es ermutigt zur Versorgung seelischer Verletzungen. Die Erfahrung von Angst und Schrecken hat ein junger Mensch – äußerlich – oft schon überstanden, doch im Inneren wirkt das erfahrene Leid noch immer nach und sorgt für schwere Verstörungen. Mit dem Powerbook können betroffene junge Menschen – anhand zahlreicher Fallbeispiele – ihre traumatischen Erfahrungen besser verstehen; sie gewinnen Selbstsicherheit und erkennen schließlich: Ich bin völlig normal – doch das, was ich erleben musste, ist das Verrückte!

Das Buch ist 2011 erschienen im Elbe & Krüger Verlag und für 29,95 Euro erhältlich.

Leseprobe

Kevin und Jenny haben beide in ihrem früheren Leben Heftiges durchgemacht. (Das kennst du vielleicht von dir ...). Da will ich an dieser Stelle nicht drüber reden. Die Seele hat dabei gelitten, voll einen draufbekommen sozusagen. Das ist mir hier wichtig zu erwähnen. Und das bleibt nicht ohne Folgen. Die Seele wurde verletzt. Und nach meiner Erfahrung haben die Probleme von Jenny und Kevin mit seelischer Verletzung zu tun. Die meisten Leute mit solchen Problemen schämen sich dafür oder denken, sie seien vielleicht nicht ganz dicht. Deshalb behalten sie den Kram lieber für sich. Die meisten Erwachsenen haben ebenfalls keinen Plan davon, woher solche Probleme, wie Jenny und Kevin sie schildern, kommen. Diese Sachen lieber für sich behalten – das haben Jenny und Kevin beide immer gedacht, bis sie endlich alles besser verstanden haben. Es dauert eine Zeit, bis man versteht, dass das alles zusammenhängt. Damals die schlimmen Sachen, die passiert sind, und der Nervkram heute. Glaubst du das nicht? Dann warte mal ab, wie du das siehst, wenn du die nächsten Seiten gelesen hast.

Empfehlenswert

Andreas Krüger hat das Powerbook in einfacher Sprache verfasst. Es enthält Fallbeispiele, praktische Tipps und Übungen zur Selbstheilung für junge Menschen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben. Traumatische Erfahrungen werden verstehbar gemacht, damit Personen entlastet werden und Selbstsicherheit und Halt erlangen können. Das Buch eignet sich auch als Vorlesebuch für Kinder.

medica mondiale, Mai 2019