Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche

Die Narben der Gewalt. Traumatische Erfahrungen verstehen und überwinden.

Inhaltsangabe des Verlags: Dieses Buch ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und praktischer Arbeit mit Opfern sexueller und häuslicher Gewalt. Es spiegelt zudem die vielfältigen Erfahrungen der Autorin mit zahlreichen anderen traumatisierten Patienten wider, vor allem mit Kriegsveteranen und Terroropfern. 2015 fasste Judith Herman die neuesten Forschungen und Entwicklungen zusammen und ergänzte somit ihren Klassiker, der nie an Aktualität verloren hat.

Das Buch ist 2018 erschienen im Junfermann Verlag und für 38,00 Euro erhältlich.

Leseprobe

Blick ins Buch

Empfehlenswert

Judith Herman stellt, basierend auf einer langjährigen Forschungspraxis und ihrer praktischen Arbeit, ein breites Spektrum menschlicher Reaktionen auf traumatische Ereignisse dar. Dabei wird deutlich, dass gängige diagnostische Kategorien häufig nicht hinreichend erklären was es bedeutet, wenn Menschen komplexe traumatische Ereignisse überleben. Anschließend geht Judith Herman auf Verläufe von Heilungsprozessen und Prinzipien der Behandlung ein.

medica mondiale, Mai 2019

Über das Buch

„Das Unersetzliche an dem immer noch hochaktuellen Klassiker ist der ganzheitliche Blick, der endlich zusammenfügt, was schon immer zusammen gehörte.“

Emma, Januar 2004

„Eines der wichtigsten Psychologie-Bücher seit Freud.“

New York Times, 1992

„Der besondere Charme des Buches ist, dass es trotz höchster fachwissenschaftlicher Kompetenz auch für Nicht-Fachleute sehr gut lesbar und verstehbar ist. Das Buch ist sowohl aufklärend und informativ als auch beunruhigend und handlungsauffordernd.“

Dr. Michaela Schumacher, vollständige Rezension auf www.socialnet.de, 2003