Born of War – Vom Krieg geboren
Das Buch ist 2017 im Ch. Links Verlag erschienen und für 25,00 Euro erhältlich. 368 Seiten / ISBN: 978-3-86153-977-3
Leseprobe
"Fast in jedem Ort hatten die Deutschen nicht nur verbrannte Erde hinterlassen, sondern auch Frauen, die entweder schwanger waren oder bereits ein oder mehrere Kinder von einem deutschen Soldaten bekommen hatten. Diese Kinder wurden von den anderen Kindern gehänselt, sie fühlten sich fremd in ihrer eigenen Haut. Die Suche nach ihrer wahren Identität dauert bei den meisten von ihnen bis heute an.
In den letzten 15 Jahren habe ich einigen von diesen 'versteckten Kindern' bei der Suche nach ihren deutschen Wurzeln helfen dürfen. Ich suchte und fand den biologischen Vater oder Halbgeschwister und konnte sie mit den finnischen Töchtern und Söhnen bzw. der neuen Verwandtschaft aus Finnland zusammenführen. Auch wenn die Suche nicht immer glücklich verlief – , so hatte die Klärung des Schicksals des biologischen Vaters eine enorme Bedeutung für die Einzelnen. Eine oft lebenslange Suche nach dem wahren Ich fand somit ein Ende."
Über das Buch
„Auch wenn sich das Buch mit seinen bewegenden Lebensgeschichten auf die „Kriegskinder“ aus dem Zweiten Weltkrieg beschränkt, lenkt es doch den Blick in die heutige Zeit. Denn die Berichte zeigen das Leid von Kindern, das sich bei den unzähligen Kriegen und Konflikten der Gegenwart auf dramatische Weise wiederholt.“
„Heidenreich verbindet mit ihrem Buch die Schicksale von Kindern aus Finnland, Dänemark, Deutschland, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien und Osteuropa und schafft damit einen bemerkenswerten Überblick zu dieser Thematik.“
„Der Autorin gebührt Dank dafür, die Lebensberichte der verleugneten Kinder erstmals in einen gesamteuropäischen Rahmen gestellt zu haben.“