„Durch eine Mischung an starken, modernen Farben können wir die Vielfalt unserer Arbeit noch besser sichtbar machen.“
Unser neues Erscheinungsbild
Ein kraftvolles Statement gegen sexualisierte Kriegsgewalt
Gemeinsam mit zahlreichen Verbündeten steht medica mondiale seit drei Jahrzehnten an der Seite von Überlebenden sexualisierter Kriegsgewalt. Wir sind überzeugt: Wenn wir unsere Kräfte vereinen, bringen wir frauenfeindliche Strukturen zum Einstürzen und können sexualisierte Kriegsgewalt gemeinsam beenden.
Ein Design, das für Kraft und Sensibilität steht
„Unser neues Design spiegelt unsere Überzeugungen wider. Es ist kraftvoll, klar und engagiert. Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, dass es die Sensibilität unserer Themen angemessen repräsentiert“, erklärt Sara Fremberg, Bereichsleiterin für Kommunikation und Politik bei medica mondiale.
Inklusivität und Barrierearmut im Fokus
Auch unsere Schriftwelt wurde erneuert: „Wir setzen bewusst Schrifttypen ein, die von Frauen entwickelt wurden“, betont Fremberg. „Das Logo der Organisation wurde vereinfacht und optimiert, sodass es auch in digitalen und kleinen Kontexten zur Geltung kommt. Diese Änderungen tragen zu einer inklusiven und barrierearmen Kommunikation bei, die die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Nutzer:innen berücksichtigt.”
Gemeinsam gestaltet, gemeinsam stark
Bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs wurden wir von der Kommunikationsagentur Wigwam eG aus Berlin begleitet. Diese entwickelte, abgeleitet von unseren Organisationswerten, einen Designansatz, der feministische Gestaltungstraditionen mit den Ansprüchen einer flexiblen und zeitgemäßen Außenkommunikation verbindet. Dabei wurden die Stimmen zahlreicher Partner:innen und Unterstützer:innen einbezogen. Wir danken allen Beteiligten – und Ihnen für Ihr fortwährendes Vertrauen und die Unterstützung!
medica mondiale bleibt auch in Zukunft unerschrocken und unermüdlich im Einsatz gegen sexualisierte Kriegsgewalt und für eine gerechtere Welt. Das neue Corporate Design ist ein weiterer Schritt, um unsere wichtige Arbeit sichtbar zu machen.