Wir unterstützen Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Suche
12. Mai 2022 - Meldung

Relaunch: Ursachen von Gewalt gegen Frauen sichtbarer machen

Stellen wir uns mal kurz vor, unsere Aufmerksamkeit würde im Internet nicht von Google & Co. gelenkt gemäß wirtschaftlichen Interessen. Stattdessen wäre die gesellschaftliche Bedeutung eines Themas ausschlaggebend für eine prominente Platzierung beispielsweise in den Suchergebnissen. Da dies nicht der Fall ist, müssen wir selbst aktiv werden, um das Thema „Gewalt gegen Frauen“ sichtbarer zu machen. Deshalb haben wir unsere Website kürzlich technisch und inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht. Wir nutzen diese Chance, um mehr Menschen für eine gerechte Zukunft für Frauen und Mädchen zu begeistern.

Screenshots von Gestaltungsbeispielen aus dem Relaunch der medica mondiale Webseite

Gesellschaftliches Umdenken für eine gewaltfreie Zukunft

Die feministische Frauenrechts- und Hilfsorganisation medica mondiale versteht sich als Teil der internationalen Frauenbewegung. Im Kampf gegen sexualisierte (Kriegs-) Gewalt brauchen Frauenrechtsaktivist:innen Kraft, Mut und Ausdauer. Erfolgsfaktor unserer Vision von einer gerechten Zukunft für Frauen und Mädchen ist ein breites gesellschaftliches Umdenken. Es ist uns ein großes Anliegen, Hintergründe dieser Gewalt sowie ihren Zusammenhang mit Gerechtigkeit und nachhaltigem Frieden zu vermitteln. Ziel ist es, aufzuklären und Gleichgesinnte zu gewinnen. Nur zusammen mit möglichst vielen Menschen können wir Gewalt und ihre Ursachen bekämpfen. Jede einzelne Person kann in ihrem persönlichen Umfeld Veränderung zum Besseren bewirken.

„Strukturelle Gewalt“? Komplexe Themen einfach erklärt

Unsere zentralen Themen sexualisierte (Kriegs-) Gewalt, Traumabewältigung, Frauenrechte und Friedensbildung sind auf unserer neuen Internetseite detailliert, mit internationalen Praxisbeispielen und zahlreichen Grafiken unterstützt aufbereitet. Wer sich für Fragen rund um sexualisierte Gewalt interessiert, sollte nun eine größere Chance haben, bei uns fündig zu werden. Wo es uns möglich war, haben wir darüber hinaus kurze, einfache Sätze gewählt. Viele Inhalte bieten wir im Frage-Antwort-Stil an. Das ist nicht nur für alle leichter zu verstehen, sondern im besten Fall auch barrierearm. Wer will schon komplizierte, lange Texte auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm lesen? Jeder Mensch ist ein Gewinn, der Gewaltursachen versteht und sich aktiv für ihre Beseitigung einsetzt. Dazu kann auch gehören, diese Website zu teilen oder zu verlinken. Vergewaltigungsmythen nicht im Raum stehen zu lassen oder sexistische Witze nicht zu tolerieren – das ist ein Anfang. Jeder Beitrag zählt.