Flag of SwitzerlandMedica Mondiale Foundation Switzerland
Suche

Was wir tun

Die Medica Mondiale Foundation Switzerland setzt sich mit Tatkraft und Beharrlichkeit für Frauen und Mädchen ein, die sexualisierte Gewalt überlebt haben. Wir unterstützen die Arbeit von medica mondiale e.V. aus der Schweiz. Zusammen arbeiten wir auf unser gemeinsames Ziel hin: eine Welt, in der Frauen und Mädchen in Würde und Gerechtigkeit leben.

Eine Gruppe Frauen hält ein schwarzes Plakat mit weißer Schrift hoch, auf dem "my body my choice" steht

Unterstützung von medica mondiale e.V.

Es ist uns ein Anliegen, interessierten Personen und Institutionen aus der Schweiz die Möglichkeit zu geben, die Projekte von medica mondiale e.V. kennenzulernen und finanziell zu unterstützen. Durch gezielte Spenden- und Fördermittelakquise tragen wir dazu bei, dass Hilfsprojekte umgesetzt werden können. Gemeinsam verändern wir gesellschaftliche und politische Strukturen und verstärken die Stimmen betroffener Frauen und Mädchen.

 

Netzwerke pflegen und zusammenarbeiten

Die Medica Mondiale Foundation Switzerland legt grossen Wert auf den Aufbau und die Pflege eines starken Netzwerks. Wir tauschen uns mit anderen schweizererischen und internationalen Organisationen und Expert:innen aus und arbeiten zusammen, um unseren Wirkungskreis zu erweitern und gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt vorzugehen.

Sensibiliseren und informieren

Es ist uns ein grosses Anliegen, die Menschen für das Thema sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren. Durch gezielte Medienpräsenz und informative Veranstaltungen in der Schweiz schaffen wir Bewusstsein und fördern ein tieferes Verständnis für die Ursachen und Folgen dieser Form von Gewalt. Wir wollen das Schweigen brechen und dazu beitragen, dass betroffene Personen gehört werden und Unterstützung erhalten.

Seit 2020 organisieren wir Weiterbildungen im Bereich Stress- und Traumasensibilität durch, basierend auf dem STA - stress- und traumasensiblen Ansatz® von medica mondiale e.V. Unsere Schulungen ermöglichen es Fachpersonen und Interessierten, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Überlebenden sexualisierter Gewalt zu entwickeln. So entsteht die Möglichkeit einer psychosozialen Beratung, die durch Aktionen und Prozesse das ganzheitliche Wohlbefinden der Betroffenen fördert. Zudem unterstützen die Weiterbildungen sie, mit alltäglichen Herausforderungen und damit verbundenen sozialen Konflikten und Stressoren umzugehen.

Erfahren Sie hier, was wir 2023 gemeinsam erreicht haben!

Wir arbeiten zusammen für ein Ende sexualisierter Kriegsgewalt
Finanzierung unserer Arbeit
Wir finanzieren unsere Arbeit ausschliesslich durch Spenden. Indem Sie uns unterstützen, ermöglichen Sie es uns, unsere Projekte und Massnahmen fortzusetzen und die Situation der Betroffenen nachhaltig zu verbessern. Zusammen setzen wir uns für eine Welt ohne sexualisierte Gewalt ein.